Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Way ahead“ - Leseförderung sozial benachteiligter Jugendlicher in Großbritannien

http://www.nationalliteracytrust.net/campaign/youth.html#LeedsExterner Link

Bibliotheken in Leeds starteten, finanziert durch öffentliche Fördermittel, das Projekt „Way Ahead“. Dies war ein Leseförderungsprogramm für 16 bis 19-jährige Nicht-Bibliothek-Nutzer aus einem sozialen Brennpunktgebiet mit einer hohen Kriminalitäts-, Armuts- und Arbeitslosigkeitsrate. Eine Reihe von kreativen Aktionen und Veranstaltungen regten die Jugendlichen zum Bibliotheksbesuch an und halfen dabei, sie stärker in das öffentliche Stadtleben zu integrieren. Das Projekt wurde dokumentiert und die Ergebnisse als Anregung für die Förderung sozial ausgegrenzter Jugendlicher veröffentlicht. Es handelt sich um ein Projekt, das im Rahmen des National Literacy Trust angeführt wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, JUGENDLICHER, SOZIAL BENACHTEILIGTER, SOZIALER BRENNPUNKT, INTEGRATION, BIBLIOTHEK, PROJEKT, GROSSBRITANNIEN,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit National Literacy Trust 2009
Zuletzt geändert am 30.11.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)