Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ganztagsschule: Entwicklung und Wirkungen. Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen 2005–2010

http://alt.projekt-steg.de/files/pk101111/Ergebnisbroschuere_StEG_2010-11-11.pdfExterner Link

16.11.2010
In drei Erhebungswellen, die 2005, 2007 und 2009 stattfanden, wurden insgesamt mehr als 300 Ganztagsschulen in 14 Bundesländern untersucht. Die Forscherinnen und Forscher befragten dabei Schulleitungen, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Personal, aber auch Eltern und Kooperationspartner der Schulen, um die Wirkungen auf die Kinder und Jugendlichen selbst sowie das familiäre und das regionale Umfeld nachzuzeichnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Ganztagsschulen sich positiv auf das Sozialverhalten und das Familienklima auswirken. Eine positive Wirkung auf Schulnoten zeigt sich allerdings nur dann, wenn die pädagogische Qualität der Angebote hoch ist, ein unterstützendes Lernklima herrscht und die Aktivitäten die Schülerinnen und Schüler motivieren und herausfo rdern. Negative Auswirkungen wurden nicht gefunden.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Studie, Befragung, Wirkung, Familie, Familienleben, Soziales Umfeld, Schulnote, Schulleistung, Sozialverhalten,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.projekt-steg.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rauschenbach, Thomas; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 22.03.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)