Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Demograpischer Wandel und Hochschulsystem (CHE Consult)

http://www.che-consult.de/cms/?getObject=537&getLang=deExterner Link

Der demographische Wandel ist eine der zentralen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen Deutschlands in den nächsten Jahrzehnten. Dabei sind die übergreifenden Trends klar und kurzfristig kaum zu verändern: Wir werden älter, wir werden weniger und wir werden heterogener. Die letzten beiden Entwicklungen haben massive Auswirkungen auf das Hochschulsystem. Im Blick auf das Hochschulsystem ist aber noch die ungleiche Entwicklung in Ost und West relevant. In Folge von Schulzeitverkürzung, leichter demographischer Erholung der jungen Altersgruppen und einer höheren Bildungsbeteiligung wird in den nächsten 20 Jahren in Deutschland insgesamt die Nachfrage nach Studienplätzen noch einmal erheblich zunehmen. Die Seite bündelt Informationen zu verschiedenen Aspekten des demographischen Wandels und bietet unter anderem Studienanfängerprognosen, einen Datenatlas sowie Informationen zu Länderprojekten in Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Thüringen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Hochschulsystem, Auswirkung, Studienanfänger, Prognose, Projekt, Demographie, Demographischer Wandel, Hochschulstatistik,

Bildungsbereich Hochschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.che-consult.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit CHE Consult
Zuletzt geändert am 25.10.2010

Thematischer Kontext

  1. Demographischer Wandel und Bildung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)