Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Besorgte Nachfragen zur Debatte um die Elementarpädagogik

http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion/article/view/72/76Externer Link

Die aktuellen Neuformulierungen von elementarpädagogischen Zielen, Inhalten und Methoden werden einer kritischen Prüfung unterzogen. Die gegenwärtige Bildungsdebatte im Vorschulbereich läuft Gefahr, Kindheit mit reinen Wissensansprüchen und Verhaltensnormen zu überfrachten, die den kindlichen Entwicklungsprozessen dieses Lebensabschnitts zuwider laufen. Kinder mit Beeinträchtigungen emotionaler, geistiger oder körperlicher Art finden darin gar keine, bzw. nur mehr eine – politisch korrekte – randständige Erwähnung. Die Autoren zeichnen die Konturen einer den unterschiedlichen kindlichen Entwicklungsbedürfnissen angemessenen Praxis.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Integration, Inklusion, Elementarpädagogik, Frühkindliche Entwicklung, Frühkindliche Bildung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.inklusion-online.net
Entnommen aus Zeitschrift für Inklusion, 03/2010
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Naumann, Thilo Maria; Gerspach, Manfred
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 19.05.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)