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Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 0 / 3 1 3 7 / p d f / P a u l _ 2 0 1 0 _ S t r u k t u r e l l e _ P r o b l e m e _ d e r _ U n t e r r i c h t s k o m m u n i k a t i o n _ W _ D _ A . p d fExterner Link

Im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprojekts »Kommunikation im Unterricht« konnte immer wieder von der Erfahrung und der Reflexionskompetenz gestandener Lehrerinnen und Lehrer – sowohl als Mitglieder der Gruppe als auch als Gäste, die mit an der Optimierung eines Verfahrens zum Videofeedback gearbeitet haben – profitiert werden. Dieser Beitrag richtet sich nun vor allem an Novizen des Lehramts – also an Lehrerinnen und Lehrer, die noch nicht auf jahrelange eigene (Reflexions-)Erfahrungen mit Unterricht zurückgreifen können. Die Analyse von einigen authentischen Unterrichtssequenzen soll exemplarisch zeigen, welcher Reflexionsbedarf angesichts der Komplexität von Unterrichtskommunikation zu erwarten ist. Und sie kann hoffentlich dazu beitragen, den Umgang mit einigen brennenden Fragen, die in dieser Phase der Professionalisierung häufig gestellt werden, zu erleichtern. (PDF-Dokument, 19 Seiten, 2010)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Videoanalyse, Unterrichtskommunikation, Problem, Problemanalyse, Forschungsprojekt, Empirische Forschung, Anwendungsbezug, Neue Medien, Unterrichtsmethode, Lehrerfortbildung, Neue Medien, Medieneinsatz, Empirische Bildungsforschung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ingwer, Paul
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=3137
Entnommen aus Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 167-184
Zuletzt geändert am 22.09.2010

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