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Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 0 / 3 1 3 6 / p d f / K e u f f e r _ 2 0 1 0 _ V i d e o f e e d b a c k _ W _ D _ A . p d fExterner Link

Der Beitrag reflektiert die derzeitige Situation der Lehrerfortbildung (Kapitel 1) und stellt das Konzept des Videofeedbacks als Maßnahme der Lehrerfortbildung vor (Kapitel 2). Die Anforderungen an die Lehrkräfte und die Berücksichtigung der Situation der beteiligten Schulen sind Themen des nächsten Abschnitts (Kapitel 3). Erfolgreiche Videofeedbackmaßnahmen können zur Schulentwicklung beitragen. Dies gelingt allerdings nur dann, wenn die Öffnung des eigenen Unterrichts und die Besprechung videographierter Unterrichtsszenen sich am Prinzip einer nicht verletzenden Kommunikation orientieren. (DIPF/Orig.) (PDF-Dokument, 15 Seiten, 210)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Videoanalyse, Lehrerfortbildung, Lehrerausbildung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Schulpädagogik, Neue Medien, Unterrichtsmethode,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Keuffer, Josef
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=3136&la=de
Entnommen aus Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen . Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 187-200
Zuletzt geändert am 22.09.2010

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