Videofeedback - Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft
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Der Beitrag reflektiert die derzeitige Situation der Lehrerfortbildung (Kapitel 1) und stellt das Konzept des Videofeedbacks als Maßnahme der Lehrerfortbildung vor (Kapitel 2). Die Anforderungen an die Lehrkräfte und die Berücksichtigung der Situation der beteiligten Schulen sind Themen des nächsten Abschnitts (Kapitel 3). Erfolgreiche Videofeedbackmaßnahmen können zur Schulentwicklung beitragen. Dies gelingt allerdings nur dann, wenn die Öffnung des eigenen Unterrichts und die Besprechung videographierter Unterrichtsszenen sich am Prinzip einer nicht verletzenden Kommunikation orientieren. (DIPF/Orig.) (PDF-Dokument, 15 Seiten, 210)
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildungswege Berufliche Weiterbildung
Schlagwörter
Deutschland, Videoanalyse, Lehrerfortbildung, Lehrerausbildung, Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Schulpädagogik, Neue Medien, Unterrichtsmethode,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Keuffer, Josef |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3136&la=de |
Entnommen aus | Trautmann, Matthias [Hrsg.]; Sacher, Julia [Hrsg.]: Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback. Besser kommunizieren lernen . Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2010, S. 187-200 |
Zuletzt geändert am | 22.09.2010 |