Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das "Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)" bei der GESIS

h t t p s : / / w w w . g e s i s . o r g / p i a a c / p i a a c - h o m eExterner Link

PIAAC ist eine neue Studie der OECD, die zum Ziel hat, das Kompetenzniveau Erwachsener im internationalen Vergleich zu untersuchen. PIAAC soll zeitgleich in 27 Ländern als Bevölkerungsbefragung durchgeführt werden. Angedacht ist, dass PIAAC in regelmäßigen Abständen wiederholt wird, um so Bevölkerungsveränderungen aufzuzeigen. Auf internationaler Ebene wird PIAAC von einem wissenschaftlichen Konsortium durchgeführt. Eine Übersicht der beteiligten Institute ist auf der Seite Projektstruktur dargestellt. In Deutschland wird PIAAC vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gefördert. Das BMBF hat GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften mit der Durchführung der PIAAC-Studie in Deutschland beauftragt. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) stellt die Open-Source Plattform zur Verfügung, die u.a. auch für PIAAC die Funktionen zur kollaborativen und verteilten Entwicklung, Steuerung und Bereitstellung von computerbasierten Tests bietet.
Erste Veröffentlichungen zur Studie sind im Herbst 2013 zu erwarten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsener, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Kompetenz, Kompetenzerwerb, Internationaler Vergleich, Kompetenzmessung, Forschung, OECD, PIAAC,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Projektleitung: PD Dr. Beatrice Rammstedt, E-Mail: beatrice.rammstedt@gesis.org
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.gesis.org/‌home
Zuletzt geändert am 03.06.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: