Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

GEI-Digital: Die digitale Schulbuch-Bibliothek

http://gei-digital.gei.de/viewer/Externer Link

Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat im August 2009 begonnen, seine deutschen historischen Schulbücher ausgewählter Fächer zu digitalisieren. Dabei werden die Bestände des GEI durch die Digitalisierung von Schulbüchern weiterer Partner-Bibliotheken ergänzt. Das GEI vorfolgt damit das Ziel, möglichst alle in deutschen Bibliotheken noch vorhandenen, meist aber schwer zugänglichen Lehrwerke vom 17. Jahrhundert bis zum Ende des Nationalsozialismus zusammenzuführen, formal und inhaltlich zu erschließen und im Volltext der Forschung und einem breiten, internationalen Nutzerkreis zugänglich zu machen. Gleichzeitig wird das Ziel einer langfristigien Sicherung der Schulbücher verfolgt. Das Vorhaben wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen der Aktionslinie “Digitalisierung der DFG-Sondersammelgebiete“ gefördert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsgeschichte, Schulbuch, Lehrbuch, Digitalisierung, Datenbank,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bibliothek.gei.de/bibliothek/digitale-angebote.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit http://gei-digital.gei.de/cms/start/kontakt/
Bezugs- und Nutzungsbedingungen kostenfrei
Adresse der Bezugsquelle Georg-Eckert-Institut fĂĽr internationale Schulbuchforschung; Celler StraĂźe 3; 38114 Braunschweig
Rechte Gemeinfrei, Public Domain
URL des Copyright http://gei-digital.gei.de/cms/start/impressum/
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.12.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)