Ein Dutzend Gründe, warum die Integrationspädagogik gescheitert ist. Eine Streitschrift
Jürgen Homann und Lars Bruhn benennen in der vorliegenden Streitschrift aus dem Jahr 2009 zwölf Gründe warum die Integration, ihrer Meinung nach, gescheitert ist. Anschießend formulieren sie die Anforderungen an bzw. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inklusion. Zu dieser Darstellung hat Hans Wocken eine Replik verfasst: Disability Studies contra Integration.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung Erziehungswissenschaft, Pädagogische Theorien
Schlagwörter
Begriffsdefinition, Inklusion, Integration, Kritik, Pamphlet, Sonderpädagogik, Integrationspädagogik,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik; Forschung / Wissenschaft |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Bruhn, Lars; bruhn@erzwiss.uni-hamburg; Hohmann, Jürgen; homann@erz.wiss.uni-hamburg.de |
Erstellt am | 06.07.2009 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.zedis-hamburg.de/index.php/downloads/pdf-der-ringvorlesungen/ |
Entnommen aus |
Beitrag aus: DAS ZEICHEN 82/2009 Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser (www.sign-lang.uni-hamburg.de/signum/zeichen/) |
Zuletzt geändert am | 23.11.2022 |