Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Sprachliche Kompetenzen im Ländervergleich : Befunde des ersten Ländervergleichs zur Überprüfung der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss in den Fächern Deutsch, Englisch und Französisch. Zusammenfassung

http://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/LV08_09/LV_ZF_0809c.pdfExterner Link

Die Ländervergleiche des IQB treten an die Stelle der PISA-Ergänzungsstudien (PISA-E), in denen ebenfalls die Länder der Bundesrepublik Deutschland in Hinblick auf die Kompetenzstände ihrer Schülerinnen und Schüler verglichen wurden. Während in PISA die Fünfzehnjährigen die Zielpopulation darstellen, untersucht das IQB Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe. Im Bericht werden neben der schwerpunktmäßigen Untersuchung der Kompetenzstände in den Fächern Deutsch und erste Fremdsprache (Englisch/Französisch) auch soziale und kulturelle Bedingungen berücksichtigt. Im Fokus der Studie stehen die Kompetenzen Zuhören, Lesen und Orthografie im Fach Deutsch und Hörverstehen sowie Leseverstehen in der ersten Fremdsprache. Die Erhebungen zum Ländervergleich fanden 2008 (Französisch) und 2009 (Deutsch und Englisch) statt. Die Zusammenfassung stellt die Anlage der Studie und die zentralen Ergebnisse vor.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsstandards, Ländervergleich, Deutsch, Fremdsprache, Englisch, Französisch, Leistungsmessung, Kompetenzmessung, Schuljahr 09, Studie,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/LV08_09
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tesch, Bernd [Hrsg.]; Knigge, Michel [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]
Zuletzt geändert am 08.10.2012

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)