Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsrepublik Deutschland ist nicht in Sicht : Dossier zum 3. Bildungsgipfel

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=744

Keine Einigung auf Erhöhung der Bildungsausgaben erzielt: Einig waren sich Bund und Länder darin, dass Bildung und Innovation Priorität für die Zukunft haben. Angesichts der derzeitigen wirtschaftlichen Lage sei das allerdings eine besondere Herausforderung. Damit waren die Gemeinsamkeiten von Bundesregierung und Ministerpräsidenten schon erschöpft. Verbindliches ergab die Veranstaltung nicht – wie schon der Gipfel im Dezember 2009. Die Länder verlangten mehr Geld aus dem Mehrwertsteueraufkommen als Voraussetzung für eine Erhöhung ihrer Bildungsausgaben. Dem entsprach die Kanzlerin nicht. Die Kluft zwischen Bund und Ländern bleibt tief. Das vorliegende Dossier enthält Pressemitteilungen und Stellungnahmen, Stellungnahmen der Parteien, Stellungnahmen aus den Ländern sowie Pressebeiträge.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Dossier, Bildungsgipfel, Bund, Länder,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schraml, Petra; bildung-plus-innovation@dipf.de
Zuletzt geändert am 16.06.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)