Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitlast. Lehrzeit und Lernzeit: Studierbarkeit der BA-/BSc und MA-/MSc-Studiengänge als Adaption von Lehrorganisation und Zeitmanagement unter Berücksichtigung von Fächerkultur und neuen Technologien.

http://www.hochschulforschung-bmbf.de/de/1462.phpExterner Link

In dem Kooperationsprojekt wurde die Studierbarkeit von BA-/BSc-Studiengängen untersucht. Studierbarkeit hat vor allem mit der Workload der Studiengänge, der Flexibilität der Lernarrangements und der Frage nach der Leistungsgerechtigkeit der ECTS-Verteilung zu tun. Zeitlast analysierte eine Reihe von Variablen der BA/ MA-Studienstruktur und experimentierte mit der Studienorganisation. Beteiligt waren die Universitäten Hamburg, Mainz, Hildesheim sowie die TU Ilmenau. (Laufzeit: 04/2009-03/2012)

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Projekt, Hochschulreform, Leistungspunktesystem, Ects, Workload,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.hochschulforschung-bmbf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Christiane.Metzger@uni-hamburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 04.08.2015

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)