Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxismappe Lesen

http://www.eduhi.at/dl/boeck_praxis-lesen-1.pdfExterner Link

Fast 50 Unterrichtsbeispiele für die Förderung der Lesemotivation von Mädchen und Buben in der 5. und 6. Schulstufe sind in dieser Broschüre zusammengstellt. Sie wurden so aufbereitet, dass sie im schulischen Alltag direkt umsetzbar sind. Innovativität – sowohl was die verwendeten Lesestoffe als auch die Arbeitsaufgaben betrifft – ist ein zentrales Merkmal der Vorschläge. Die Beispiele wurden in Zusammenarbeit mit einem Team von erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern entwickelt, die alle über Zusatzausbildungen im Bereich Lesedidaktik und Leseförderung oder Unterrichtsentwicklung verfügen.
Die Broschüre wurde vom österreichischen Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur herausgegeben und steht auf dem Bildungsserver education highway zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

LESEN, LESEFOERDERUNG, LESEMOTIVATION, LESEKULTUR, LESEKOMPETENZ, UNTERRICHTSBEISPIEL,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit office@eduhi.at
Zuletzt geändert am 04.05.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)