Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studierende, Internet, E-Learning und Web 2.0

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 1 / 3 2 9 0 / p d f / S c h u l m e i s t e r _ S t u d i e r e n d e _ I n t e r n e t _ E _ L e a r n i n g _ u n d _ W e b _ 2 . 0 _ D _ A . p d fExterner Link

Die 2009 erschienene Studie von Rolf Schulmeister untersucht die Nutzung von Internetdiensten, Medientypen und E-Learning-Präferenzen und versucht zu ermitteln, inwieweit Studierende am Gebrauch von Web 2.0-Methoden für ihr Lernen interessiert sind. Die Umfragewerte der 2000 Teilnehmer dieser Studie werden verglichen mit den Ergebnissen der ähnlich angelegten Studie der HIS GmbH, an der 4400 Studierende teilnahmen. Beide Studien geben Anlass zu mehr Skepsis gegenüber der Medienkompetenz der so genannten Netzgeneration oder Digital Natives und empfehlen ein vorsichtigeres Heranführen der Lernenden an Web 2.0-Lehr-Lernmethoden, die stets von Wissensvermittlung und Betreuung begleitet sein sollten. (2009)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Studium, Internet, E-Learning, WEB 2.0, SOCIAL SOFTWARE,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schulmeister, Rolf
Erstellt am 01.01.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 11.05.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: