Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Biodiversitätsbildung im Kindergarten. Konzept – Bildungsmaßnahme – Evaluation

http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2009/schweizer/schweizer.pdfExterner Link

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, Kompetenzen von Kindergartenkindern zu fördern, die ihnen eine aktive Teilnahme an der Gestaltung nachhaltiger Entwicklungen ermöglichen. In Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis wurde daher ein innovatives Konzept für Biodiversitätsbildung im Kindergarten entwickelt. Das Konzept besteht aus den Bausteinen Naturerfahrung, Wissen, Werthaltungen sowie Umgang mit Gestaltungssituationen. Es greift den Stand biodiversitätsbezogener Bildung auf und reflektiert die aktuellen curricularen Bildungsanforderungen. Aufbauend auf das Konzept wurde eine Bildungsmaßnahme entwickelt, die Konzeptbausteine in Bildungspraxis für den Kindergarten umsetzt. Die Wirkung dieser Bildungsmaßnahme wurde im Rahmen einer Interventionsstudie evaluiert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Biodiversität, Kindergarten, Vorschule, Kind, Naturerfahrung, Umwelterziehung, Nachhaltige Entwicklung, Konzept, Evaluation, Bildungsmaßnahme,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://webdoc.sub.gwdg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schweizer, Susanne
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 04.04.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)