Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kommunale Bildungsberichte der Stadt Herne

http://www.herne.de/Familie-und-Bildung/Herner-Bildungsnetzwerk/Kommunales-Bildungsb%C3%BCro-Lernen-vor-Ort/Externer Link

Herne gehört bundesweit zu den ersten Kommunen, die mit einer kontinuierlichen Bildungsberichterstattung begonnen haben. Bereits 2008 erschien der erste Bildungsbericht, der nun seine Fortschreibung erfährt. Die Berichte sind zu finden im Bereich ´Weiterführende Links´. Sie orientieren sich in ihrer Gliederung am Entwurf eines Indikatorenkatalogs des Statistischen Bundesamtes, obwohl nicht zu allen Indikatoren Daten verfügbar waren. Folgende Aspekte und Einflußfaktoren werden behandelt: Bildungsausgaben, Bildungsteilnahme; Bildungspersonal, Bildungseinrichtungen, Bildungszeit, Übergänge und Abschlüsse. Diese werden in Bezug auf die Bildungsbreiche Tageseinrichtungen für Kinder, Allgemeinbildende Schulen, Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung, Non-formale und informelle Lernwelten analysiert. Weitere Informationen erhält man zu den Themen Demographie, Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmarkt, Soziale Rahmenbedingungen, Finanzsituation, Grundinformationen zur Bildung, Bildungsnetzwerke/ Bildungsberatung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Herne, Nordrhein-Westfalen, Bildungsbericht, Bildungsindikator, Bildungsmonitoring, Bildungsstatistik,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.herne.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stadt Herne
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 18.09.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)