Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

DJI - Jugendverbandserhebung: Befunde zu Strukturmerkmalen und Herausforderungen.

h t t p s : / / w w w . d j i . d e / f i l e a d m i n / u s e r _ u p l o a d / b i b s / 6 4 _ 1 1 6 6 4 _ J u g e n d v e r b a n d s e r h e b u n g 2 0 0 9 . p d fExterner Link

Mit Unterstützung des BMFSFJ wurden vom DJI bundesweit Jugendverbände auf Kreis- und Stadtebene befragt. Ziel dieser Studie ist es, die Jugendverbandslandschaft empirisch zu beschreiben und Entwicklungen zu analysieren. Im Rahmen dieser Befragung haben die Personalsituation der Jugendverbände vor Ort, deren Strategien, ehrenamtlich engagierte Jugendliche zu gewinnen und an sich zu binden, die Zusammenarbeit der Jugendverbände mit Schulen sowie die interkulturelle Öffnung der Jugendverbände besondere Beachtung gefunden. Darüber hinaus wurden auch Daten zu folgenden Themen erhoben: Organisationsstruktur, Fort- und Weiterbildung, Umgang mit Kindeswohlgefährdung, Kinder- und Jugendhilfeausschuss, Zusammenarbeit mit Jugendringen und Finanzen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Jugendarbeit, Jugendverband, Kinder- und Jugendhilfe, Ehrenamtliche Arbeit, Kooperation, Schule, Studie, Fragebogenerhebung, Interkulturelle Öffnung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Seckinger, Mike; Pluto, Liane; Peucker, Christian; Gadow, Tina
Erstellt am 30.12.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Bezugs- und Nutzungsbedingungen freie Nutzung
Gehört zu URL https://www.dji.de/‌
Adresse der Bezugsquelle http://www.dji.de/jhws
Entnommen aus München : Deutsches Jugendinstitut; 136 S.
Zusatzinformation https://www.dji.de/ueber-uns/projekte/projekte/jugendhilfe-und-sozialer-wandel-leistungen-und-strukturen-phasen-i-vi/‌erhebungen-bei-jugendverbaenden.html
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 22.06.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: