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Inklusion - Leitlinien f├╝r die Bildungspolitik

http://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bibliothek/inklusion_leitlinien.pdfExterner Link

Im Jahr 2009 hat die UNESCO diesen Leitfaden f├╝r inklusive Bildung vorgelegt. Auf Grundlage der Initiative `Educaton for All` und des Menschenrechtes auf Bildung wird aufgezeigt, dass die (Regel)Schule grunds├Ątzlich allen Kindern gleicherma├čen zug├Ąnglich sein soll, unabh├Ąngig von k├Ârperlicher und geistiger Disposition. Die inklusive Bildung wird zust├Ąndigen Entscheidungstr├Ągern nahe gelegt, als Frage der Einstellung vermittelt und auch in Hinblick auf Kosteneffektivit├Ąt diskutiert. Dar├╝ber hinaus soll der Leitfaden als Basis f├╝r die im Laufe des Jahres 2010 geplante Datensammlung zum Thema `Inclusion in Action` dienen, in deren Rahmen gute Beispiele f├╝r eine gemeinsame Schule f├╝r alle Lernenden publiziert werden. Die deutsche ├ťbersetzung erfolgte ├╝ber die Deutsche UNESCO Kommission e.V., verantwortlich: Dr. Barbara Malina.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Behinderter, Inklusion, Recht auf Bildung, Bildungspolitik, Schule, Integrative Erziehung, right to education, inclusive education, educational policy, education system, schooling, inclusion, attitude, support, disability,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenp├Ądagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Geh├Ârt zu URL http://www.unesco.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Deutsche UNESCO Kommision, Bonn
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 28.01.2014

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