Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Warten auf Godot"?: Neue Studie über Bildungsgänge am Übergang Schule - Ausbildung

h t t p s : / / w w w . b i l d u n g s s e r v e r . d e / i n n o v a t i o n s p o r t a l / b i l d u n g p l u s a r t i k e l . h t m l ? a r t i d = 7 2 8

Früher viel gelobt, mittlerweile verstärkt in die Kritik geraten: das deutsche Berufsbildungssystem. Ausbildungs- und Lehrstellen sind rar, immer weniger jugendliche Schulabgänger finden nach der Schule eine ihren Fähigkeiten und Wünschen entsprechende Berufsausbildung. Dem versucht ein vielschichtiges System an Übergangsmaßnahmen, die berufliche Grundbildung vermitteln, entgegenzuwirken. Bisher fehlten jedoch gesicherte Informationen über die Zahl der Teilnehmer an diesen Angeboten, über deren zeitlichen Umfang, insbesondere aber über deren Wirksamkeit. Eine repräsentative Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) liefert nun neue Daten und Antworten.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Übergangssystem, Bundesinstitut für Berufsbildung, Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsausbildung, Übergang Schule-Ausbildung, Berufsvorbereitende Maßnahmen, Teilqualifizierende Maßnahmen, Weiterqualifizierung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kremer, Arndt; bildung-plus-innovation@dipf.de
Erstellt am 28.01.2010
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/‌bildungplus.html
Zuletzt geändert am 01.02.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: