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Das Menschenrecht auf Bildung - Herausforderung und Chance f├╝r Deutschland

http://www.ev-akademie-boll.de/fileadmin/res/otg/501909-Schumann.pdfExterner Link

Drei Merkmale werden als Leitmotive deutscher Bildungsgeschichte herausgearbeitet: der ideologische Kampf gegen eine Schule f├╝r alle, die Aussonderung der Armen und Behinderten und die Vererbung von Bildung. Vor diesem Hintergrund wird die These nachvollziehbar, dass die Umsetzung der UN- Menschenrechtskonvention ├╝ber die Rechte von Menschen mit Behinderungen ┬ľ von der Vollversammlung der Vereinten Nationen im Dezember 2006 verabschiedet und von der Bundesregierung im Dezember 2008 ratifiziert ┬ľ als ganz besondere Herausforderung f├╝r Politik, Gesell- schaft und Schule in Deutschland verstanden werden muss. Die v├Âlkerrechtlich verbindlichen und unmissverst├Ąndlichen Forderungen der Konvention enthalten zugleich die Chance, die traditionell starken politischen und gesellschaftlichen Abwehrkr├Ąfte gegen eine tiefgreifende Schulstrukturreform in Deutschland mit Hilfe einer demokratischen Schulbewegung zu ├╝berwinden. Die zentrale Forderung nach einem inklusiven Schulsystem er├Âffnet unter bestimmten zivilgesellschaftlichen Voraussetzungen eine bildungspolitische Transformationsperspektive f├╝r ein eingliedriges System, die es bislang trotz der erdr├╝ckenden empirischen Beweislast gegen das bestehende selektive Schulsystem so nicht gab.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Inklusion, Bildungspolitik,

Bildungsbereich Grundschule; Berufsbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Brigitte Schumann
URL des Copyright http://www.ev-akademie-boll.de/publikationen/onlinedokumente/infos-urheberrecht/
Zuletzt ge├Ąndert am 13.01.2010

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