Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Perspektiven einer zukunftsorientierten Erziehung und Bildung bei Menschen mit geistiger Behinderung - dargestellt an den Herausforderungen von Arbeit und Freizeit, Wohnen und Partnerschaft

h t t p s : / / w w w . y u m p u . c o m / d e / d o c u m e n t / v i e w / 8 2 2 5 7 0 6 / h e i l p a d a g o g i k - o n l i n e - 3 - 0 9 - s o n d e r p a e d a g o g e d eExterner Link

Im sozial-rehabilitativen Diskurs unserer Tage sind es nicht so sehr die unterschiedlichen Formen der Lebensgestaltung, die im Blick auf behinderte und nicht-behinderte Menschen im  Mittelpunkt stehen, sondern es sind die Bedingungen gleichberechtigter Teilhabe. Dabei wird auf Statusgleichheit und nicht primär auf Anderssein fokussiert. Deshalb auch können auf dem Weg von der Schule ins Leben Alltagskompetenzen, ein angemessenes Sozialverhalten  und  spontane Hilfsbereitschaft als Schlüsselqualifikationen dazu beitragen, Vorurteile, Stigmatisierungen und Aussonderung zu minimieren indem sie zu einer Aufwertung der sozialen Rollen von Menschen mit mentalen Beeinträchtigungen beitragen.

An den Feldern Arbeit, Freizeit, Wohnen und Partnerschaft werden exemplarisch die Möglichkeiten einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung und dazu förderliche Erziehungsprozesse herausgearbeitet.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufsbildung, Betreutes Wohnen, Freizeitpädagogik, Geistig Behinderter, Selbstbestimmung, Sexualerziehung,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wilken, Udo
Erstellt am 04.07.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://sonderpaedagoge.quibbling.de/hpo/‌
Entnommen aus

Heilpädagogik online ; 03/09, S. 27 - 58

Zusatzinformation https://doczz.net/doc/6125960/‌heilp%C3%A4dagogik-online-3-09
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 12.04.2021

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: