Expertise: Förderung von Innovativität und Kreativität in Organisationen
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In der Wirtschaftskrise stellt sich die Frage, wie Unternehmen langfristig überleben und sich einen Vorteil im globalen Wettbewerb verschaffen können. Die Förderung von Kreativität und Innovation gewinnt in diesem Zusammenhang Bedeutung. Die Rede ist vom "kreativen Imperativ", d.h. Firmen sind gezwungen, kreativ zu sein. Wie aber schaffen sie das? An welchen Stellschrauben lässt sich drehen und an welchen eher nicht? Die vorliegende Studie im Auftrag des Zentrum für betriebliche Weiterbildung (zbw) gibt einen Überblick über bisherige Forschungsbefunde und deren Bedeutung für die Förderung von Kreativität und Innovationen. Daraus werden Handlungsempfehlungen abgeleitet. Ansatzpunkte sind der Personaleinsatz, die Personal- und Teamentwicklung, die Führung und die Projektleitung, sowie die Gestaltung bzw. Berücksichtigung von Rahmenbedingungen. (PDF-Dokument, 28 Seiten, 2009)
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Forschung, Gutachten, Personalentwicklung, Weiterbildung, Berufliche Weiterbildung, Organistionsentwicklung,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Autoren: Monika Wastian, Michael Schneider, Jennifer Gunkel, E-Mail: wastian@inforp.com |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zuletzt geändert am | 27.02.2019 |