Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Studie zur deutschen Beteiligung am 6. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Union

https://www.bmbf.de/pub/ZEW_Endbericht.pdfExterner Link

Die vorliegende Studie analysiert die deutsche Beteiligung am 6. FRP [Forschungsrahmenprogramme]. Art und Umfang der Beteiligung deutscher Partner an den Projekten des 6. FRP werden in einem ersten Schritt aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: im Vergleich mit anderen bevölkerungsstarken und forschungsaktiven Mitgliedstaaten - dem Vereinigten Königreich (UK), Frankreich (FR) und Italien (IT), im Kontext aller 27 Mitgliedstaaten (EU-27) sowie auf der Ebene der Länder. In einem zweiten Schritt werden die Ergebnisse in Relation zu ausgewählten Potenzialindikatoren gesetzt und vor dem Hintergrund der nationalen Ausgangsbedingungen diskutiert. Ergänzend zeichnen Interviews und standardisierte Befragungen unter EU-Referenten und Wissenschaftlern ein Bild der Motive und Bewertungen einer Beteiligung durch die Akteure.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Forschungspolitik, Wissenschaft, Programm, Methodologie, Grundlagenforschung, Evaluation, Internationale Zusammenarbeit, Projekt, Evaluation, Empirische Untersuchung, Internationaler Vergleich, Interview, Umfrage, Europäische Union, Forschungsfoerderung, Statistische Angaben, Dokumentenanalyse,

Bildungsbereich Hochschule; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de
Entnommen aus Bonn : BMBF; 97 S. - (Forschung - Ideen zünden!)
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat 213, Forschungspolitik der EU, EUREKA; books@bmbf.bund.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 26.07.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)