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Kevin, Chantal und Co. - über den konstruktiven Umgang mit schwierigen Schülern

h t t p s : / / p o s t k o l o n i a l e s - w o e r t e r b u c h . u n i - k o e l n . d e / h i n / h p o / h e i l p a e d a g o g i k _ o n l i n e _ 0 4 0 9 . p d fExterner Link

In diesem Beitrag werden wesentliche Sichtweisen systemischen Denkens über das Verhalten „schwieriger“ Schüler dargelegt und in ihrer Bedeutung für pädagogisches Handeln erläutert. Dazu werden systemische von personenbezogenen Sichten abgegrenzt. Insbesondere wird dem Gedanken nachgegangen, dass nicht die Ursachen „problematischen“ Verhaltens von Schülern erklärungsbedürftig sind, sondern das Andauern dieses Verhaltens über längere Zeiträume. Es werden vier „Stützen“ dieses Problemverhaltens identifiziert. Schließlich werden Anregungen gegeben, wie über den „Entzug“ der ungewollten Unterstützung Veränderungen im Verhalten von „schwierigen“ Schülern angeregt werden können.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schüler, Soziales Verhalten, Systemischer Ansatz, Systemisches Denken, Verhaltensauffälligkeit,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik; Sozialarbeit / Sozialpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schaffner, Bardo; Rüschenschmidt, Helga
Erstellt am 01.10.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online ; 04/09, S. 36-79

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 14.04.2023

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