Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Werden die Lehrkräfte in Europa ausreichend fortgebildet?

http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/09/1808&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=frExterner Link

24/11/2009 - OECD und Europäische Kommission präsentieren heute ihren neuen Bericht „Teachers’ Professional Development: Europe in international comparison” (Die berufliche Entwicklung der Lehrkräfte: Europa im internationalen Vergleich). Laut diesem Bericht ist es wichtig, dass die Lehrkräfte wirksames Feedback zu ihrer Arbeit erhalten, damit sie die Fortbildungsmöglichkeiten optimal nutzen können. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung sind aber auch die Vielfalt an Weiterbildungserfahrungen und ein besseres Arbeitsklima an den Schulen. Nahezu 90 der Lehrkräfte nehmen an der einen oder anderen berufsbegleitenden Fortbildungsmaßnahme teil und über 50 geben an, dass sie gern mehr Fortbildung absolvieren würden, so der Bericht. Auf der Grundlage der diesjährigen Lehr- und Lernumfrage (TALIS), die in 23 Ländern durchgeführt wurde, liefert der Bericht erstmals international vergleichbare Daten über die berufliche Entwicklung von Lehrkräften.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schule, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Europäische Union, Lehrerberuf, OECD, school, teacher, teacher education, teacher training, European Union, OECD,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Mailingliste / Newsletter / Chat
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch; Französisch
Gehört zu URL http://europa.eu/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit press-rapid-database@ec.europa.eu
Adresse der Bezugsquelle press-rapid-database@ec.europa.eu
Zuletzt geändert am 07.04.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)