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Vorlesestudie 2008: Vorlesen im Kinderalltag

h t t p s : / / w w w . s t i f t u n g l e s e n . d e / f i l e a d m i n / B i l d e r / F o r s c h u n g / V o r l e s e s t u d i e / V o r l e s e s t u d i e _ 2 0 0 8 . p d fExterner Link

Im Rahmen der Studie der Deutschen Bahn, der ZEIT und der Stiftung Lesen wurden 875 Kinder im Vor- und Grundschulalter (4 bis 11 Jahre) im September/Oktober 2008 von speziell geschulten Interviewern über ihren Vorlesealltag befragt. Gefragt wurde, ob vorgelesen wird und wenn ja: wo – und von wem, ob Kinder überhaupt möchten, dass ihnen vorgelesen wird, und was Kinder am Vorlesen schätzen. 37 Prozent der befragten Kinder gaben an, dass ihnen niemals vorgelesen wird: weder im Elternhaus noch im Kindergarten, noch in der Schule. Die Befragungsergebnisse zeigen jedoch, dass Kinder sich wünschen, dass ihnen vorgelesen wird. Nur 8 Prozent der befragten Kinder sagten, dass ihre Väter ihnen vorlesen würden. Eine Präsentation mit den Ergebnissen der Studie steht zum Download zur Verfügung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Leseförderung, Leseforschung, Lesekultur, Lesemotivation, Studie, Umfrage, Vorlesen,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit forschung@stiftunglesen.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.stiftunglesen.de/‌forschung
Zuletzt geändert am 25.06.2021

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