Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Stiftungen im Kontext beruflicher Aus- und Weiterbildung – Status quo, Entwicklungen und innovative Ansätze

https://www.bmbf.de/pub/Berufsbildungsforschung_Band_7.pdfExterner Link

Im Rahmen der vorliegenden Studie wird dargestellt, mit welchen Zielsetzungen, in welchen Handlungsfeldern und in welchem finanziellen Umfang sich Stiftungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung aktiv zeigen. - Neben der Darstellung der Untersuchungsergebnisse umfasst die Studie Handlungsempfehlungen zur Stärkung und Unterstützung des Engagements von Stiftungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Methodisch wurde im Rahmen einer primär- und sekundärempirischen Untersuchung ein Verzeichnis von Stiftungen erstellt, die sich (potenziell) im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung engagieren. Die im Verzeichnis aufgenommenen Stiftungen wurden im Rahmen einer Online-Befragung bezüglich ihrer Ziele, Motive, Inhalte, Maßnahmen, Finanzvolumen, innovativen Konzepte und geplanten Vorhaben befragt. Weiterhin wurden mit dem Ziel der Ermittlung von Innovationen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung bei vier Stiftungen Fallstudien durchgeführt. Abschließend wurden auf Basis der Untersuchungsergebnisse Handlungsempfehlungen zur Aktivierung und Stärkung von Stiftungen im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung entwickelt. Diese wurden im Rahmen einer Ergebnistagung mit Stiftungen, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) diskutiert und präzisiert.

Dokument von: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Stiftung, Berufsbildung, Ausbildung, Weiterbildung, Berufsausbildung, Organisationsstruktur, Struktur, Beispiel, Empirische Untersuchung, Studie, Foerderung, Foerderprogramm,

Bildungsbereich Berufsbildung; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.bmbf.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lücke, Carina; carina.luecke@ramboll-management.com; Schneider, Barbara; Niedlich, Sebastian; Christ, Friedemann; Blankenstein, Martin; Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) [Hrsg.]; books@bmbf.bund.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 01.11.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)