Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA Equally prepared for life?: How 15-year-old boys and girls perform in school

http://www.oecd.org/fr/education/scolaire/programmeinternationalpourlesuividesacquisdeselevespisa/equallypreparedforlifehow15-year-oldboysandgirlsperforminschool.htmExterner Link

Analyse von Daten über geschlechtsbezogene Unterschiede im Lernen und den Schulleistungen 15jähriger, u.a. anhand der PISA-Erhebungen aus den Jahren 2000, 2003 und 2006, die die Leseperformanz bzw. die mathematischen Kompetenzen und naturwissenschaftliche Leistungen fokussierten. Während im Jahr 2000 die Mädchen im Lesen signifikant besser abschnitten, waren die Jungen in der Erhebung mathematischer Leistungen im Jahr 2003 leicht überlegen. Für die naturwissenschaftlichen Leistungen lassen sich im Gesamtergebnis 2006 zwar keine Unterschiede ermitteln, es gibt jedoch für die Betrachtung einzelner Teilkompetenzen und Einstellungen Abweichungen.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsforschung, Leistungsmessung, Geschlecht, Mädchen, PISA-Studie, internationale VergleichsstudieLarge Scale Assessment, JungeM, Geschlechterdifferenz, Organisation for wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, educational research, international comparison, study, gender, girls, boys, achievement, Organisation fo,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Gehört zu URL http://www.oecd.org
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Secretary General OECD
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen full text requires Adobe Reader (pdf
Zuletzt geändert am 09.12.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)