Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

School leadership as variable critical to school improvement and student achievement [LISA]

http://www.lisa-project.eu/Externer Link

Aufgrund intensivierter Kooperationen zwischen europ├Ąischen Staaten sowie der in den meisten Staaten Europas steigenden Komplexit├Ąt von Entscheidungsprozessen im Bildungswesen wird der Analyse sowohl der F├╝hrungsstile von Schulleiterinnen und Schulleitern als auch ihres Einflusses auf die Sch├╝lerleistungsentwicklung in den letzten Jahren erh├Âhte Aufmerksamkeit geschenkt. Das gestiegene Interesse an Schulleitung ist in diesem Zusammenhang auch auf empirische Befunde zur├╝ckzuf├╝hren, die Anhaltspunkte daf├╝r liefern, Schulleitung als eine entscheidende Einflussgr├Â├če f├╝r die Verbesserung der Schulqualit├Ąt zu verstehen. Das Projekt geht der Kernfrage nach, welche Rolle die F├╝hrungsstile der Schulleitung, ihre Einstellungen und Leitungspraxis im Hinblick auf die Verbesserung und Wirksamkeit der Schule spielen k├Ânnen, insbesondere im Hinblick auf die Ergebnisse aus Studien zu Sch├╝lerbasiskompetenzen wie PISA. Gef├Ârdert wird das Projekt von der ┬ôEducation, Audiovisual and Culture Agency Executive Agency┬ö (EACEA). Die Kooperationspartner-L├Ąnder sind Vereinigtes K├Ânigreich, Norwegen, Niederlande, Slowenien, Ungarn, Italien, Deutschland.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Bildungsforschung, Leistungsmessung, Internationale Zusammenarbeit, educational research, assessement, international cooperation,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Englisch
Geh├Ârt zu URL http://www.lisa-project.eu/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit http://www.lisa-project.eu/
Adresse der Bezugsquelle www.dipf.de
Zuletzt ge├Ąndert am 03.09.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)