Bernburger Thesen zur Alphabetisierung
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Um die nationale Umsetzung der Weltalphabetisierungsdekade erfolgreich durchführen zu können, versuchen die wichtigsten Akteure in der Alphabetisierungsarbeit, ihre Kräfte zu bündeln. Zu dem Aktionsbündnis gehören neben dem BMBF die Deutsche UNESCO-Kommission, das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen Hamburg, der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V., der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e. V., der Verlag Ernst Klett Sprachen, die GEW, die Stiftung Lesen und viele andere Organisationen. Die Mitglieder dieses Aktionsbündnisses haben auf der vom BMBF geförderten Fachtagung 2003 in Bernburg die Bernburger Thesen verabschiedet, in denen die wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre für die Alphabetisierungsarbeit definiert wurden.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenen- und Weiterbildungspolitik, -verwaltung
Schlagwörter
Alphabetisierung, Benachteiligtenförderung, Erwachsenenbildung, Förderung, Weiterbildung, Bildungspoltik, Bernburger Thesen, Benachteiligte, Benachteiligter,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | bundesverband@alphabetisierung.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://alphabetisierung.de/historie/ |
Zuletzt geändert am | 30.03.2022 |