Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Magna Charta Universitatum

http://www.magna-charta.org/magna-charta-universitatumExterner Link

Die “Magna Charta Universitatum“ wurde ins Leben gerufen, um gewisse grundlegende Prinzipien im universitären Leben festzulegen und die Idee der Universität zu schützen. Als fundamentale Grundsätze gelten dabei Unabhängigkeit, akademische Freiheit und intensives Zusammenspiel von Forschung und Lehre. In Auseinandersetzung mit der Geschichte der Hohen Schulen und deren Aufgaben versucht die Vereinigung, die wesentlichen Charakteristika herauszufiltern, um darauf aufbauend die Basisanforderungen für eine zukünftige Universitätsentwicklung und -politik zu formulieren. Die in voller Länge “Magna Charta Observatory of Fundamental University Values and Rights“ benannte und in Bologna beheimatete Vereinigung ist eine Non-Profit-Organisation, die von der Universität von Bologna und der European University Association (EUA) ins Leben gerufen wurde. Die “Magna Charta Universitatum“ wurde bereits bei ihrer Gründung vor 17 Jahren von 388 Rektoren unterschrieben.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Europa, Hochschule, Reform, Universität,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Gesetz/Verordnung/Konvention/Vertrag
Medienkategorie Internet
Sprache Englisch
Gehört zu URL http://www.magna-charta.org/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit magnacharta@unibo.it
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 17.03.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)