Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Moralentwicklung und moralische Sozialisation

http://www.mpib-berlin.mpg.de/en/institut/dok/full/keller/Keller_Moralentwicklung_2005.pdfExterner Link

In diesem Beitrag nimmt die Autorin zunĂ€chst eine historische Reflexion auf das Thema der Moralentwicklung vor und zeigt dann gegenwĂ€rtige Positionen und Fragestellungen anhand eigener Forschungen zum Thema Moralentwicklung auf. Sie diskutiert dabei die Beziehung zwischen Kognition und Emotion und stellt eine handlungstheoretische Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Theorie dar, in der Kognition und Emotion berĂŒcksichtigt sind, und belegt diese Theorie empirisch anhand von kulturvergleichenden LĂ€ngsschnitt- und Querschnittuntersuchungen. Schließlich werden die Bedingungen des moralischen Lernens in unterschiedlichen sozialen Kontexten skizziert.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

moralische Entwicklung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.mpib-berlin.mpg.de/
Entnommen aus Detlef Horster, JĂŒrgen Oelkers (Hrsg.) PĂ€dagogik und Ethik. Wiesbaden: Verlag fĂŒr Sozialwissenschaften 2005, S. 149–172
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Keller, Monika
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugÀnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geÀndert am 27.02.2014

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)