Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationskompetenz bei der Suche nach wissenschaftlichen Quellen: Eine empirische Studie unter Studierenden der Universität Augsburg

h t t p : / / w e b s q u a r e . i m b - u n i - a u g s b u r g . d e / f i l e s / B A _ J F i n k _ 2 0 0 8 _ w . e . b . S q u a r e . p d fExterner Link

Hochschulen und Hochschullehrende sollten Studierenden dabei helfen, einen hohen Grad an Informationskompetenz zu erlangen, damit sie sowohl im Studium und Alltag als auch im späteren Berufsleben dazu befähigt sind selbständig Probleme zu lösen und Entscheidungen eigenständig zu treffen. Der kompetente Umgang, sowie die effektive und ethische Nutzung von Informationen sind Voraussetzungen für lebenslanges Lernen, das in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt und von den Hochschulen gefördert werden sollte. Aus diesem Grund wurde am Institut für Medien und Bildungstechnologie (imb) der Universität Augsburg das Projekt i-literacy ins Leben gerufen. Das Ziel des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützten Projekts ist es eben diese Informationskompetenz zu vermitteln. Aufbauend auf Ergebnissen empirischer Studien soll mithilfe des Projekts i-literacy ein Modell zu Vermittlung von Informationskompetenz in der Hochschulbildung entwickelt werden. Im Vorfeld werden dazu Befragungen unter den Studierenden durchgeführt, um zunächst den Bedarf an Informationskompetenz- Veranstaltungen zu ermitteln. Diesem Zweck dient die vorliegende Arbeit. Zu Beginn werden als theoretische Grundlage einige Definitionen und Verständnisse von Informationskompetenz dargestellt, die Bedeutung von Informationskompetenz aufgezeigt und auf Modelle zum Informationsprozess hingeweisen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Definition, Begriff, Student, Befragung, Defizit, Bedarfsanalyse, Kompetenzentwicklung, INFORMATIONSKOMPETENZ, HOCHSCHULE, Empirische Studie,

Bildungsbereich Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Fink, Julia
Erstellt am 17.06.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://‌websquare.imb-uni-augsburg.de
Entnommen aus Bachelorarbeit zur Erlangung des Grades Bachelor of Arts (B.A.) an der Philosophisch-Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Augsburg, 2008, 108 S.
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt geändert am 18.06.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: