Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Vermittlung von Informationskompetenz in Online-Tutorials: eine vergleichende Bewertung der US-amerikanischen und deutschen Konzepte

http://fiz1.fh-potsdam.de/volltext/diplome/05100.pdfExterner Link

Im Rahmen der dieser Diplomarbeit soll die Vermittlung von Informationskompetenz in den USA und Deutschland anhand ausgew├Ąhlter Online-Tutorials aus dem Hochschulbereich dargestellt und verglichen werden. Dazu wird die amerikanische und deutsche Entwicklung des Begriffs Informationskompetenz vorgestellt. Anschlie├čend soll auf die F├Ąhig- und Fertigkeiten der Studenten, die Rahmenbedingungen f├╝r Schulungen an Bibliotheken und verschiedene Schulungsmethoden in Verbindung mit den Medienformen eingegangen werden. Hieran schlie├čt sich die Erl├Ąuterung verschiedener Evaluationskriterien f├╝r den Vergleich der Online-Tutorials aus dem bibliothekarischen und nichtbibliothekarischen Bereich an. Darauf bauen die Analysen, die aufgrund der Schnellebigkeit des Internets nur eine Momentaufnahme darstellen kann, die Bewertung anhand einer Skala, der Vergleich und die Begr├╝ndung bestehender Unterschiede auf.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

USA, Begriff, Definition, Entwicklung, Student, Bibliothek, Internet, Methodik, Bewertung, INFORMATIONSKOMPETENZ, DEUTSCHLAND, VERGLEICH, ONLINE, SCHULUNG, MEDIEN, EVALUATION, DIPLOMARBEIT,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://fiz1.fh-potsdam.de/
Entnommen aus Diplomarbeit zur Erlangung des Grades Diplom-Bibliothekarin (FH) am Fachbereich Informationswissenschaften der Fachhochschule Potsdam, 2002, 99 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Rauchmann, Sabine
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt ge├Ąndert am 12.08.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)