Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben"

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 3 1 2 3Externer Link

Der Bericht stellt zunächst Auftrag und Kontext der externen Evaluation im BLK-Programm „Demokratie lernen und leben“ dar. Die bisherigen Veröffentlichungen werden jeweils kurz beschrieben und den Arbeitsfeldern der Evaluation zugeordnet. Im Zentrum steht der Bericht zur Abschlussbefragung an den Schulen des Programms. Dabei wird auf Erträge aus Lehrer- und Schülersicht eingegangen. Neben einer Deskription von Maßnahmen und Erträgen werden auch die Bedingungen für positive Entwicklungen in den Schulen beispielhaft analysiert. Schließlich werden die gewonnenen Erkenntnisse auf die allgemeine gesellschaftliche Entwicklung bezogen und künftige Forschungsoptionen im Gegenstandsbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie dargelegt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Demokratie, Demokratische Erziehung, Schulentwicklung, Evaluation, Externe Evaluation, Schule, Lehrer, Schülerbefragung, Abschlussbericht, BLK,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Abs, Hermann Josef; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard
Erstellt am 01.01.2007
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 86 S. - (Materialien zur Bildungsforschung ; 19), ISBN 978-3-923638-37-6
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 18.05.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: