Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006
Das Skalenhandbuch bietet eine Dokumentation der Erhebungsinstrumente, die in der Abschlussbefragung zum BLK-Programm Demokratie lernen und leben verwendet wurden. Dazu werden sowohl die einzelnen Fragen und Antwortalternativen aufgeführt, als auch die testtheoretische Überprüfung der Zugehörigkeit von Fragen zu übergeordneten Konstrukten (Faktorenanalysen, Reliabilitätsanalysen). Diese Veröffentlichung wendet sich vor allem an Adressaten, die selbst im Themenbereich Schule/Schulentwicklung und Demokratie empirisch forschen wollen, kann aber auch Anregungen zur Selbstevaluation bieten.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Deutschland, Demokratie, Schule, Schulentwicklung, Evaluation, Selbstevaluation, Erhebungsinstrument, Befragung, Testtheorie, Faktorenanalyse, Reliabilität, Dokumentation, BLK,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | [u.a.]; Abs, Hermann Josef [Mitarb.] |
Erstellt am | 01.01.2007 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Frankfurt am Main : Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 124 S. - (Materialien zur Bildungsforschung ; 20), ISBN: 978-3-923638-38-3 |
Technische Anforderungen | PDF-Reader |
Zuletzt geändert am | 18.05.2009 |