Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Rolle der Bibliotheken bei der Vermittlung von Informationskompetenz an Menschen mit Migrationshintergrund

h t t p : / / w w w . i n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z . d e / f i l e a d m i n / D A M / d o c u m e n t s / D i e % 2 0 R o l l e % 2 0 d e r % 2 0 B i b l i o _ 1 0 3 5 . p d fExterner Link

Diese Diplomarbeit befasst sich mit der Vermittlung von Informationskompetenz an Menschen mit Migrationshintergrund als separate Soziogruppe im Hinblick auf ihre erfolgreiche Integration im Aufnahmeland. Sie versteht die Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation und untersucht den Beitrag der Bibliotheken bei ihrer Vermittlung durch nähere Betrachtung ihrer einzelnen Faktoren, Methoden und Mittel, sowie der speziellen Qualifikationen der Mitarbeiter. Diese Betrachtung wird durch die Migrationsquoten sowie die Ergebnisse einer empirischen qualitativen Untersuchung in Form von Interviews mit Mitarbeitern einzelner Berliner Bezirksbibliotheken in Bezirken mit hohem Anteil an Menschen mit Migrationhintergrund untermauert. Die Ergebnisse werden in der Arbeit vorgestellt. Ebenso geht sie auf die Besonderheiten der Aneignung von Informationskompetenz seitens der betrachteten Soziogruppe auf allgemeiner und altersspezifischer Ebene ein. Zur Analyse und Illustration des Themas werden ausgewählte Best-Practice-Beispiele aus der Bibliothekspraxis aus Deutschland und dem Ausland beschrieben. Zum Abschluss wird auf die Motivation der Mitglieder der Soziagruppe zur Aneignung von Informationskompetenz, sowie auf Möglichkeiten, diese zu steigern, eingegangen, um neue Wege zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Menschen mit Migrationhintergrund und der Bibliothek aufzuzeigen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Ausland, Schlüsselqualifikation, Soziale Gruppe, Migrant, Multikulturalität, Integration, Bibliothek, Qualitative Forschung, Methodik, Altersgruppe, Schüler, Student, Erwachsener, Beispiel, INFORMATIONSKOMPETENZ, MIGRATIONSHINTERGRUND, Bibliothekspädagogik,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kabo, Maria
Erstellt am 13.05.2009
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.informationskompetenz.de/materialiendatenbank/‌
Entnommen aus Diplomarbeit zur Erlangung des Grades Diplom-Bibliothekarin (FH) am Fachbereich Informationswissenschaften, Fachhochschule Potsdam. Eingereicht am 29.06.2007
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt geändert am 19.05.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: