Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Aktive Präsenz und effektive Recherchekompetenz: Konzeptionelle Überlegungen zu fachspezifischen Schulungen durch Bibliotheken aufgrund der Erfahrungen im SSG Theologie

h t t p s : / / w w w . d e g r u y t e r . c o m / d o c u m e n t / d o i / 1 0 . 1 5 1 5 / b d . 2 0 0 1 . 3 5 . 4 . 4 1 5 / h t m lExterner Link

Bibliotheken stellen Informationsangebote unterschiedlichster Art bereit. Um diese Angebote erfolgreich zu nutzen, müssen Wege der helfenden und einführenden Unterweisung in die Benutzungsvorgänge gefunden werden. Helmut Oehling hat eine Diskussion über Aufgaben und Profil der von den wissenschaftlichen Bibliothekaren durchgeführten Schulungen angeregt, in der er insbesondere die Bedeutung von Praxisberichten hervorhebt. Darauf Bezug nehmend schildert der Autor seine Erfahrungen mit Schulungen zur Literatursuche im Bereich Theologie und Religionswissenschaft.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Schulung, Erfahrungsbericht, INFORMATIONSKOMPETENZ, BIBLIOTHEK, RECHERCHE, THEOLOGIE, RELIGIONSWISSENSCHAFT,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Herrmann, Christian
Erstellt am 13.05.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang beschränkter Zugang
Kostenpflichtig ja
Gehört zu URL https://www.degruyter.com/‌
Entnommen aus BIBLIOTHEKSDIENST 35. Jg. (2001), H. 4
Zusatzinformation http://bibliotheksdienst.zlb.de/2001/‌01_04_02.pdf
http://bibliotheksdienst.zlb.de/2001/‌2001_all.htm
Technische Anforderungen Adobe Acrobat
Zuletzt geändert am 29.10.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: