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Eine Handreichung für die Praxis. Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 5 5 / p d f / B W _ K l a s s e n r a t . p d fExterner Link

Der Klassenrat ist ein Zeitfenster, in dem die Klasse alle aktuellen Themen, die die Schule, die Klasse und/oder die Schüler/-innen betreffen, in einer demokratischen und eigenverantwortlichen Form besprechen kann. Im Klassenrat sind Lehrer/-innen und Schüler/-innen gleichberechtigte Partner. Indem die Schüler/-innen ihre Angelegenheiten mit Unterstützung der Lehrer/-innen eigenverantwortlich regeln, können sie Selbst- und Sozialkompetenz entwickeln, demokratische Kommunikationsformen und Entscheidungsfindung üben und praktisch anwenden. So trägt der Klassenrat zur Entwicklung einer demokratischen Kultur in der Schule und zur Entwicklung demokratischer Kompetenzen bei. Das Material ist eine Veröffentlichung aus dem BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Schule, Schulentwicklung, Schulprogramm, Demokratische Erziehung, Klassenrat, Mitgestaltung, Selbstkompetenz, Soziale Kompetenz, Demokratisches Verhalten, Evaluation, Unterrichtsmaterial, Handreichung, Reflexion,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Daublebsky, Benita; Lauble, Silvia; Frank, Susanne [Mitarb.]
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 28.04.2009

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