Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Das Projekt »Selbstwirksamkeit« (Klosterbergschule Bad Berka,Thüringen)

http://www.pedocs.de/volltexte/2009/553/pdf/TH_Selbstwirksamkeit.pdfExterner Link

Innerhalb des BLK Programms „Demokratie lernen & leben“ wurde eine Fortbildungsreihe mit dem Titel „Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung im Unterricht“ für interessierte Programmschulen angeboten. Diese wurde durch Mitarbeiter der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Pädagogische Psychologie und Gesundheitspsychologie durchgeführt. Ziel war die Verbesserung der Lernmotivation, des Schulklimas und das Leistungsniveaus der Schüler. Selbstwirksamkeit beinhaltet, eigene kompetente Handlungen ausführen zu können und Personen mit einem starken Glauben an die eigene Kompetenz legen größere Ausdauer bei der Bewältigung von Aufgaben an den Tag, sind also motivierter und erfolgreicher.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Schüler, Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Lernmotivation, Handlungskompetenz, Leistungsniveau, Schule, Qualitätsentwicklung, Unterricht, Unterrichtsklima, Unterrichtsmaterial, Projekt, Selbstevaluation, Projektschule, Regelschule,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sänger, Antje; Wachtmeister, Ingo [Mitarb.]; Milker, Katja [Mitarb.]
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 28.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)