Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Naturwissenschaftsmodul G9 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Lernerfolg begleiten ¬Ė Lernerfolg beurteilen

http://www.sinus-transfer.de/fileadmin/MaterialienIPN/G9_gesetzt.pdfExterner Link

Seit √ľber 20 Jahren gibt es vielf√§ltige Vorschl√§ge f√ľr eine ver√§nderte Lernkultur (z.B. √Ėffnung des Unterrichts). Geht es jedoch darum, das Lernen zu begleiten, fundiert R√ľckmeldungen zu geben und Lernerfolge zu messen, so fehlen fachdidaktische Konkretisierungen. Dieser Tatsache nimmt sich die Modulbeschreibung an, mit dem Ziel, das Begleiten und Beurteilen des Lernerfolgs eben nicht vorrangig f√ľr Disziplinierungszwecke zu nutzen, sondern vielmehr f√ľr die Information der Kinder, ihrer Eltern und Lehrer und f√ľr die Planung des Unterrichts. (28 S.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Grundschule, Lernkultur, Lernerfolg, Leistungsbeurteilung, Feed-back, Lernbegleitung, Unterrichtsplanung, Fachdidaktik, Sachunterricht, naturwissenschaftlicher Unterricht, SINUS-Transfer Grundschule,

Bildungsbereich Grundschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.sinus-grundschule.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schönknecht, Gudrun (Pädagogische Hochschule Freiburg); Hartinger, Andreas (Universität Hildesheim)
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 07.04.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)