Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Unterrichtsentwicklung I: Förderung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Erstausbildung

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 9 / 5 3 3 / p d f / S K O L A _ D o s s i e r _ 1 _ S e l b s t _ g e s t e u e r t e s _ L e r n e n . p d fExterner Link

Das Dossier 1 für das BLK-Modellversuchsprogramm “Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung“ (SKOLA) befasst sich mit der Bedeutung und der Förderung selbst gesteuerten Lernens im Unterricht. Besprochen werden Lernstrategietrainings, die Gestaltung von Lernumgebungen und das Prüfen von Selbstlernkompetenzen. Es wird gefragt, welche Rahmenbedingungen die Förderung von selbst gesteuertem Lernen beeinflussen und welche Anforderungen auf Seiten der Lernenden und Lehrenden jeweils bestehen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufliche Erstausbildung, Unterrichtsentwicklung, Selbst Gesteuertes Lernen, SKOLA,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pätzold, Günter; Lang, Martin
Erstellt am 01.07.2004
Sprache Deutsch
Technische Anforderungen PDF-Reader
Zuletzt geändert am 18.02.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: