Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Informationsqualität (Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda)

h t t p s : / / w w w . z e b i s . c h / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / t e a c h i n g _ m a t e r i a l / e t h i k _ d _ l a n g _ 3 . p d fExterner Link

Inmitten der Informationsmenge des Internet stehen alle Internetnutzer vor der Herausforderung, glaubwürdige und unglaubwürdige Informationen zu unterscheiden. Für die Schule liegt hier eine wichtige Bildungsaufgabe. Der Beitrag geht der Frage nach, wie SchülerInnen diese Kompetenz zu vermitteln ist.
Das Kapitel zur Informationsqualität ist Teil der Publikation "ICT und Ethik. Ethische Probleme und ethische Lerngelegenheiten beim Einsatz neuer Medien in der Schule".

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Evaluation, Informationskompetenz, Internet, Quellenkritik, Schule, Ethik:,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit info@sfib.ch
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://‌www.educa.ch
Adresse der Bezugsquelle Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen Erlachstrasse 21 | Postfach 612 | 3000 Bern 9
Entnommen aus ICT und Ethik. Ethische Probleme und ethische Lerngelegenheiten beim Einsatz neuer Medien in der Schule. 2006. S.27-34.
Zuletzt geändert am 01.12.2020

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: