Informationsqualität (Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda)
[ Informationsqualität (Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda)Link defekt? Bitte melden! ]
Inmitten der Informationsmenge des Internet stehen alle Internetnutzer vor der Herausforderung, glaubwürdige und unglaubwürdige Informationen zu unterscheiden. Für die Schule liegt hier eine wichtige Bildungsaufgabe. Der Beitrag geht der Frage nach, wie SchülerInnen diese Kompetenz zu vermitteln ist.
Das Kapitel zur Informationsqualität ist Teil der Publikation "ICT und Ethik. Ethische Probleme und ethische Lerngelegenheiten beim Einsatz neuer Medien in der Schule".
Fach, Sachgebiet
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen sonstige fachunabhängige Bildungsthemen
Schlagwörter
Evaluation, Informationskompetenz, Internet, Quellenkritik, Schule, Ethik:,
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | info@sfib.ch |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.educa.ch |
Adresse der Bezugsquelle | Schweizerische Fachstelle für Informationstechnologien im Bildungswesen Erlachstrasse 21 | Postfach 612 | 3000 Bern 9 |
Entnommen aus | ICT und Ethik. Ethische Probleme und ethische Lerngelegenheiten beim Einsatz neuer Medien in der Schule. 2006. S.27-34. |
Zuletzt geändert am | 01.12.2020 |