Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bibliotheken, Informationskompetenz, Lernförderung und Lernarrangements

h t t p s : / / e d o c . h u - b e r l i n . d e / h a n d l e / 1 8 4 5 2 / 1 9 0 2 2Externer Link

Seit den 90er-Jahren unternehmen Bibliotheken verstärkt Anstrengungen, um Informationskompetenz zu vermitteln. Wie man Schüler und Studierende dahin bringt - dazu haben Bibliothekare, allen voran in USA, erfolgreiche didaktische Konzepte entwickelt und erprobt. Gute Erfahrungen haben Bibliothekare auch mit Strategien für Lernarrangements gemacht: Medien, die das Wissen vertiefen und den Horizont erweitern können, werden in der Bibliothek so präsentiert, dass Kunden, die nach nichts Bestimmtem suchen, darauf stoßen und zur Lektüre, zum Zuhören, zum Training am Computer angeregt werden. Der Autor stellt die veränderten Rahmenbedingungen des Lernens dar, stellt verschiedene Online-Tutorials und Schulungsangebote von öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken vor, führt in das Konzept des Lernarrangements und dessen Umsetzung in einigen Bibliotheken ein und gibt Empfehlungen für die Raumorganisation von Bibliotheken.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothek, Informationskompetenz, Lebenslanges Lernen, Schule, Studium, Schulungsangebot, Selbstlernkompetenz, Lernarrangement,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule; kein spezifischer
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Umlauf, Konrad, konrad.umlauf@rz.hu-berlin.de
Erstellt am 01.01.2003
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://edoc.hu-berlin.de/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: