Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen

h t t p s : / / w w w . r e s e a r c h g a t e . n e t / p u b l i c a t i o n / 2 2 1 3 1 5 5 0 3 _ D a s _ D y n a m i s c h e _ M o d e l l _ d e r _ I n f o r m a t i o n s k o m p e t e n z _ D Y M I K _ a l s _ G r u n d l a g e _ f u r _ b i b l i o t h e k a r i s c h e _ S c h u l u n g e nExterner Link

Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess wird durch ein persönliches (Handlungs-)problem in Gang gesetzt, wobei rationale wie emotionale Faktoren wirksam sind. Der Aspekt der Dynamik wird im Heidelberger Modell betont, da Informationsprozesse oft nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führen.
Der Autor stellt das Modell in seinen Funktionen, Merkmalen und seinem Nutzen für die Gestaltung bibliothekarischer Schulungsangebote vor.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bibliothek, Dynamisches Modell, Informationskompetenz, Informationsprozess, Modell, Schulung, Tutorium,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Homann, Benno; homann@ub.uni-heidelberg.de
Erstellt am 01.01.2000
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://www.researchgate.net/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.01.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: