Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Dynamische Modell der Informationskompetenz (DYMIK) als Grundlage für bibliothekarische Schulungen

http://www.ub.uni-heidelberg.de/schulung/schulungskonzept/DYMIK.pdfExterner Link

Das Modell DYMIK zur Vermittlung von Informationskompetenz an Bibliotheken, das an der Universitätsbibliothek Heidelberg entwickelt wurde, soll das modulare Schulungsangebot didaktisch und methodisch verbessern und um internetbasierte Tutorials erweitern. Ein wesentliches Merkmal dieses Konzepts ist die subjekt- bzw. handlungsorientierte Sichtweise: Der Informationsprozess wird durch ein persönliches (Handlungs-)problem in Gang gesetzt, wobei rationale wie emotionale Faktoren wirksam sind. Der Aspekt der Dynamik wird im Heidelberger Modell betont, da Informationsprozesse oft nicht zu einem eindeutigen Ergebnis führen.
Der Autor stellt das Modell in seinen Funktionen, Merkmalen und seinem Nutzen für die Gestaltung bibliothekarischer Schulungsangebote vor.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Modell, Schulung, Informationskompetenz, Bibliothek, Informationsprozess, Tutorium, Dynamisches Modell,

Bildungsbereich kein spezifischer
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ub.uni-heidelberg.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Homann, Benno; homann@ub.uni-heidelberg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 21.04.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)