Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Elterntrainings bei AD(H)S und expansiven Verhaltensstörungen

http://www.heilpaedagogik-online.com/2008/heilpaedagogik_online_0408.pdfExterner Link

Der Vergleich der Präventionsprogramme Kompetenztraining für Eltern sozial auffälliger Kinder (KES) und Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP) ergab im Hinblick auf aktive Mitarbeit und Aktivierung elterlicher Ressourcen eine Überlegenheit des Programms KES, welches sich insbesondere für Eltern eignet, die zur aktiven Mitarbeit und zur Reflexion des eigenen Erziehungsverhaltens bereit sind. Die Untersuchung zeigt auf, wie stark sich die Programme - trotz teilweise identischer therapeutischer Methoden – hinsichtlich der Umsetzung demokratisch-partizipativer Erziehungsmethoden unterscheiden und welche Möglichkeiten die Ressourcenorientierung hier bietet.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hyperaktivität, Verhaltensauffälligkeit, Prävention, Elterntraining, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Heilpädagogik online 04/ 08, S. 32 - 54
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Kirschall, Achim; kirschall@wesseling.de
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 26.01.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)