Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zentren der Ausgrenzung: Anmerkungen zur Bedeutung von Disability in Deaf Studies

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / b r u h n - g e h o e r l o s i g k e i t . h t m lExterner Link

Die Negation des Konstrukts Gehörlosigkeit als Behinderung ist für Gehörlosengemeinschaften konstitutiv. Gleichzeitig führt diese Negation dazu, innerhalb der Gehörlosengemeinschaft der Wirksamkeit des Foucault`schen Normalitätsdispositivs eine Kraft zu geben, die behinderte Gehörlose ausgrenzt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

USA, Gehörlosigkeit, Behinderung, Minderheit, Gebärdensprache, Disability studies,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bruhn, Lars
Erstellt am 24.09.2008
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus DAS ZEICHEN 79/2008, Zeitschrift für Sprache und Kultur Gehörloser (www.sign-lang.uni-hamburg.de/signum/zeichen/ ). - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 19.01.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: