Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernerfolg und Kompetenz bewerten. Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext

http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/18/stratmann0912.pdfExterner Link

Mit der Diskussion um die Ber√ľcksichtigung von Kompetenzen in Schule und Hochschule ergeben sich f√ľr Lehrende neue Aufgaben. Es geht nicht mehr nur darum, Lehrinhalte zu benennen, sondern auch darum, wozu Lernende als Ergebnis des Lernprozesses in der Lage sein sollen. Der vorliegende Beitrag m√∂chte eine √úbersicht √ľber aktuelle Nutzungsvarianten von E-Portfolios und die damit verbundenen Potentiale geben und ein Analyseraster vorstellen, mit dem Szenarien beschrieben und verglichen werden k√∂nnen. (2009)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschullehre, Mediendidaktik, Lehrmethode, Lernmethode, Pr√ľfungswesen, E-Portfolio,

Bildungsbereich Hochschule
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.medienpaed.com
Entnommen aus Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung ¬Ė M√∂glichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments, Zeitschrift f√ľr Theorie und Praxis der Medienbildung, ISSN 1424-3636
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Preussler, Annabell; Kerres, Michael; Stratmann, Jörg
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 18.06.2013

Thematischer Kontext

  1. E-Portfolios (Hochschullehre)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)