Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernerfolg und Kompetenz bewerten. Didaktische Potenziale von Portfolios in Lehr-/Lernkontext

h t t p s : / / w w w . m e d i e n p a e d . c o m / a r t i c l e / v i e w / 1 1 8Externer Link

Mit der Diskussion um die Berücksichtigung von Kompetenzen in Schule und Hochschule ergeben sich für Lehrende neue Aufgaben. Es geht nicht mehr nur darum, Lehrinhalte zu benennen, sondern auch darum, wozu Lernende als Ergebnis des Lernprozesses in der Lage sein sollen. Der vorliegende Beitrag möchte eine Übersicht über aktuelle Nutzungsvarianten von E-Portfolios und die damit verbundenen Potentiale geben und ein Analyseraster vorstellen, mit dem Szenarien beschrieben und verglichen werden können. (2009)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschullehre, Mediendidaktik, Lehrmethode, Lernmethode, Prüfungswesen, E-Portfolio,

Bildungsbereich Hochschule
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Preussler, Annabell; Kerres, Michael; Stratmann, Jörg
Erstellt am 01.01.2009
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.medienpaed.com/‌
Entnommen aus Themenheft Nr. 18: Neue Medien und individuelle Leistungsdarstellung – Möglichkeiten und Grenzen von ePortfolios und eAssessments, Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, ISSN 1424-3636
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich (PDF-Datei)
Zuletzt geändert am 18.06.2013

Thematischer Kontext

  1. E-Portfolios (Hochschullehre)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: