Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) beim DIPF

h t t p s : / / w w w . d i p f . d e / d e / f o r s c h u n g / p r o j e k t a r c h i v / p i a a c - r 1Externer Link

Der Arbeitsbereich TBA des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF,  hheute Leibniz-Institut  für Bildungsforschung und Bildungsinformation) ist als Mitglied des internationalen und vom Educational Testing Service (ETS) angeführten PIAAC-Konsortiums verantwortlich für die Entwicklung der computerbasierten Testplattform. Zusätzlich unterstützt TBA das nationale PIAAC-Team, das die Studie in Deutschland umsetzt, in allen technischen Belangen. Die Testplattform ist eine Open Source-Plattform, die umfassende Funktionen zur kollaborativen und verteilten Entwicklung, Steuerung und Bereitstellung von computerbasierten Tests bietet.
PIAAC - auch als “PISA für Erwachsene ein Begriff, untersucht im Auftrag der OECD in 24 Ländern kognitive Fähigkeiten, die für eine erfolgreiche Teilhabe am Berufsleben nötig sind. Hierzu zählen beispielsweise Kompetenzen in den klassischen Bereichen Mathematik und Leseverständnis, aber auch Fertigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erfolg, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Internationaler Vergleich, Kompetenz, Kompetenzerwerb, Kompetenzmessung, Weiterbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Frank Goldhammer, E-Mail: goldhammer@dipf.de
Erstellt am
Sprache Deutsch; Englisch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.dipf.de/‌de
Zuletzt geändert am 08.09.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: